The Art of the Duo

Die Reihe The Art of the Duo findet seit 2020 statt. 17 internationale Gäste hat Johannes Haase in Zusammenarbeit mit Neue Stadt Kultur e.V. bisher in Bremen präsentieren können. 

Das Duo ist eine intime, fragile und spannende Form des musikalischen Zusammenspiels. Die Kunst des Duos wird in verschiedenen Instrumentenkombinationen vorgestellt, es entstehen temporäre Klangexperimente, Dialoge, Zwiegespräche, parallele Entwicklungen, oder auch dreidimensionale Klanggebilde. 2025 treten fünf lokale Musiker:innen an drei wechselnden Orten in den Dialog mit sechs internationalen Gästen. In 2025 gibt es zusätzlich zu den Konzerten ein neues Workshopangebot, das sich an professionelle wie nichtprofessionelle Musiker:innen und Nichtmusiker:innen, also an die allgemeine Öffentlichkeit richtet. Die Workshopleitenden unterrichten teilweise an anerkannten Hochschulen als Professor:innen und weisen ein große Kompetenz auf dem Gebiet des kreativen Musikschaffens auf. Jeder Workshop hat ein Kernthema, die Künstler:innen lassen an ihren Gedanken teilhaben, Improvisations-Strategien werden vorgestellt und ausprobiert. Im Anschluss an jeden Workshop gibt es die Möglichkeit für individuelle Fragestellungen. 

Anmeldung

Mehr Infos unter www.theartoftheduo.de

Gäste im Frühjahr sind:

Liz Kosack (Synthesizer), Paula Sanchez (Cello), Cansu Tanrıkulu (Voice, Live Processing)

Aus Bremen sind dabei:

Mattia Bonafini (Synths, Elektronik), Christian Rosales Fonseca (E-Gitarre, Elektronik), Johannes Haase (Geige, Elektronik), Chi Him Chik (Saxofon, Elektronik, Isabelle Raphaelis (Querflöte, Elektronik)

Bisherige Gäste waren:

#1 John Eckhardt
#2 Samuel Dühsler
#3 Pablo Garretón
#4 Vincent Glanzmann
#5 Elisabeth Coudoux
#6 Mariá Portugal
#7 Biliana Voutchkova
#8 Miles Perkin
#9 Fred Frith
#10 Miya Masaoka, Joanna Mattrey, Biliana Voutchkova
#11 Felipe Nader, Tilo Weber
#12 Nick Dunston
#13 Fred Frith, gabby fluke-mogul
#14 Joss Turnbull
#15 The First Church of Free Music: Sam Dühsler, Benautik, Johannes von Buttlar, Johannes Haase
#16 John-Dennis Renken
#17 Tizia Zimmermann