The Art of the Duo

„The Art of the Duo“ ist eine Konzertreihe mit improvisierter Musik in Duo-Formationen, die der Bremer Musiker Johannes Haase 2020 ins Leben gerufen hat und die seitdem regelmäßig in der Galerie Mitte stattfindet. 

Das Duo ist eine intime, fragile und spannende Form des musikalischen Zusammenspiels. In der Konzertreihe „The Art of the Duo“ wird die Kunst des Duos in verschiedenen Instrumentenkombinationen vorgestellt. In improvisierten Konzerten entstehen temporäre Klangexperimente, Dialoge, Zwiegespräche, parallele Entwicklungen, oder auch dreidimensionale Klanggebilde. Der Geiger Johannes Haase ist von der Wichtigkeit, den Möglichkeiten und der Dringlichkeit des musikalischen Moments überzeugt und nicht erst seit seinem Studium bei Fred Frith an der Musikakademie Basel in Improvisation spezialisiert. Mithilfe seines über viele Jahre aufgebautem Netzwerk holt er seit 2020 im Rahmen der Reihe „The Art of the Duo“ internationale Improvisationskünstler*innen der Extraklasse nach Bremen: Elisabeth Coudoux, Mariá Portugal, Fred Frith, Biliana Voutchkova.

In den akustisch besonderen Räumlichkeiten der Galerie Mitte entsteht eine sehr raumgreifende und einnehmende Klanglichkeit, die inspiriertes Musizieren und Zuhören und eine gewisse Präsenz ermöglicht. Die Reihe hat sich so ein wiederkehrendes, diverses und auch immer neues Publikum erspielt.