Mitglieder

Katharina Hoffmann / Klavier / Vorstand

erhielt ihre pianistische Ausbildung in -Berlin und an der HfK Bremen.

Ihr Interesse für die östliche Musik und Kultur führte sie als Stipendiatin der GFPS an die Musikakademie Kraków (Polen).

Bereits vor und während des Studiums lag ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Kammermusik und Liedbegleitung, was sie aktuell als Korrepetitorin und in festen Duobesetzungen mit Gesang und Violoncello ausübt.

Daneben betätigt sie sich in interdisziplinären künstlerischen Projekten, so z.B. in der Kunsthalle Basel und in Produktionen der bremer shakespeare company und dem Bremer Figurentheater Mensch, Puppe!


Kristina Schönbeck / Gesang

Geboren in Kasachstan, erhielt sie ihre musikalische Bildung in Bremen, wo sie an der Hochschule für Künste Klassischen Gesang und Elementare Musikpädagogik studierte. Ihren musikalischen Schwerpunkt legte sie auf das klassische Liedrepertoire, die Neue Musik und Folklore.

Ihrer starken Affinität zu slawischen Sprachen und zum osteuropäischen Tanz nachgehend, singt sie Repertoire von Komponisten, die einen modernen Kompositionsstil mit folkloristischen Klängen verbinden. Gänzlich der Folklore widmet sie sich in der Balkan Flamenco Fusion BandSkupa, in welcher sie singt und Akkordeon spielt.

Des Weiteren ist sie in folgenden Duobesetzungen zu hören:

Russische Musik mit Gitarre,isländische Musik mit Barockharfe, Hanns Eisler-Programme mit Gitarre und eben im Duo mit Katharina Hoffmann.


Johannes Haase / Violin / Kassenwart

Der Geiger Johannes Haase bewegt sich auf elektrischem und modernem Instrumentarium im Grenzgebiet von zeitgenössischer Musik, Jazz und improvisierter Musik. Er kollaboriert mit Künstlern wie dem Rapper Flowin Immo, Sitarmeister Imran Khan und der Pianistin Johanna Borchert, spielte Tangos in Milongas in Buenos Aires, Konzerte auf dem Fusion Festival sowie in großen Konzerthäusern weltweit u.a. mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Haase initiiert Projekte und arbeitet regelmäßig interdisziplinär: im audiovisuellen Haase & Rößler Duo und seit 2014 mit Architekt*innen und Künstle*innen der Corporación Cultural Amereida, Chile (Ciudad Abierta). 2018 und 2019 hat er mit dem Goethe Institut in Indien und Chile zusammengearbeitet. Johannes ist Gewinner des John-Cage-Preis der John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt, zudem wurde ihm für seinen Einsatz für zeitgenössische Musik der Klaus-Huber-Sonderpreis der Hochschule der Künste Bremen verliehen. Er ist Mitbegründer des Kommas Ensemble (Köln). Johannes hat Masterclasses und Workshops an verschiedenen Universitäten Südamerikas Europas und Asiens gegeben, war 2018 Dozent bei der Jungen Deutschen Philharmonie und unterrichtet seit 2019 Improvisation an der Akademie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.

https://www.johanneshaase.com/


Sebastian Chica Villa / Klavier / Vorstand

SEBASTIAN CHICA VILLA wurde 1982 in Bogota (Kolumbien) geboren. In der Musikakademie La Escala erhielt er Klavierunterricht bei Maria Teresa Valencia, Julio Reyes und Andrés Franco. 1999 trat er in die Klavierklasse von Prof. Radostina Petkova an der Pontificia Universidad Javeriana in Bogota ein, wo er 2004 sein Studium im Hauptfach Klavier abschloss. Seit 2006 studierte er in der Klavierklasse von Prof. Kurt Seibert an der Hochschule für Künste Bremen, wo er 2010 sein Studium mit dem Diplom erfolgreich beendete.
Als Preisträger des Wettbewerbes Músicos Javerianos spielte er 2001 als Solist mitdem Orquesta Sinfónica Javeriana das erste Klavierkonzert Op.15 von L.V. Beethoven. Er tritt in verschiedenen Konzertsälen wie dem Museo Nacional oder Teatro Colón in Bogota sowie bei verschiedenen Projekten der HfK Bremen, im Haus der Wissenschaft, Haus im Park und bei Steingraeber & Söhne in Bayreuth u.a. auf.
Er lebt mit seiner Frau und seinen Töchtern in Bremen und ist als freiberufliche Klavierlehrer und Pianist tätig.
www.sebastianchica.com


Marina Kondraschewa / Klavier

MARINA KONDRASCHEWA wurde 1984 in Lugansk (Ukraine) geboren. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie im Alter von 6 Jahren. Später nahm sie Klavierunterricht an der Musikschule Lübeck und privat bei Tatjana Goldfeld. Es folgten erfolgreiche Teilnahmen am Wettbewerb Jugend Musiziert, außerdem am Steinway & Sons Wettbewerb in Hamburg. Von 2005 bis 2010 studierte sie an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Kurt Seibert.
Regelmäßige Konzertauftritte führten sie unter anderem zu den Weidener Max-Reger-Tagen und Klavierprojekten bei Steingraeber & Söhne in Bayreuth. Sie konzertierte außerdem an der Hochschule für Musik und im Theater Leipzig, im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf und bei Pianopodium im Haus im Park in Bremen. Marina Kondraschewa nahm an Meisterkursen bei Prof. Kulakowski und bei Prof. Mauser teil.
Sie ist als Privatklavierlehrerin und Pianistin tätig, lebt und arbeitet in Bremen und ist Mutter zweI Kinder.
www.marina-kondraschewa.de


Matthias Boutros / Cello

Matthias Boutros ist Cellist und lebt seit dem Beginn seines Musikstudiums 2007 in Bremen. Im Februar 2012 hat er sein Studium mit dem Diplom abgeschlossen. 2016 hat er seinen Masterabschluss an der Musikhochschule in Münster erlangt. Schon vor dem Abschluss seines Diploms arbeitete er als freiberuflicher Cellist und Cellolehrer in Bremen. Sein besonderes Interesse gilt vor allem der Kammermusik in gewohnten sowie ungewohnten Konstellationen. Er spielt romantische Sonaten im Duo mit Klavier und beschäftigt sich zusätzlich mit der historischen Aufführungspraxis der „Alten Musik“ auf dem Barockcello. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der „Neuen Musik“, bis hin zur freien Improvisation. So hat er im Rahmen des Klangzeitfestivals Münster Uraufführungen gespielt und widmet sich mit dem splym.ensemble der Live-Vertonung von Stummfilmen. Zudem ist er als Theatermusiker aktiv. Unter anderem entwickelte er in Kooperation mit musica europa ein Musiktheaterstück für Kinder mit dem Titel „Das Kleine Dunkel“ und ist in dem Einakter von Tankred Dorst Die Kurve zu hören.

https://www.matthiasboutros.de


Joaquin Buitrago / Gitarre

Joaquín Buitrago wurde 1978 in Bogotá, Kolumbien, geboren. Seine Ausbildung zum Gitarristen begann er im Alter von acht Jahren bei verschiedenen Lehrkräften privater Musikschulen. Im Jahr 1995 begann er bei Prof. Sonia Dias zu studieren, die bis zum Abschluss seines Hochschulstudiums am Conservatorio de música der Nationaluniversität von Bogotá seine Lehrerin blieb. Von 1997-1998 studierte Joaquín Buitrago ein Jahr am Conservatorio del Liceo de Barcelona bei Prof. Jaume Torrent. Mit seinem Diplomkonzert gewann er zahlreiche Preise bei nationalen Wettbewerben in Kolumbien.Nach seinem Abschluss unternahm er Solokonzerte durch Kolumbien, Deutschland und Polen. Als Dozent für Gitarre hat er an bedeutenden Universitäten in Kolumbien gearbeitet (Universidad Nacional de Colombia, Universidad Pedagógica y Tecnológica de Colombia).

Im Jahr 2008 verlegte Joaquín Buitrago seinen Wohnsitz nach Bremen in Deutschland, wo er an der Hochschule für Künste sein Aufbaustudium im Hauptfach Gitarre abschloss. Sein Repertoire reicht von der europäischen Klassik bis zu Werken lateinamerikanischer Komponisten sowie eigene Kompositionen. Zurzeit hat Joaquín Buitrago ausserdem die Stelle als dritter Vorsitzender des Vereins (Neuestadt Kultur E.V) inne. Seit 2008 fanden hier über 120 Hauskonzerte statt.

https://www.joaquinbuitrago.com


Regine Freitag / Violin

Regine Freitag bekam mit sieben Jahren ihren ersten Geigenunterricht. Ihre Schulzeit verbrachte sie zum Teil an der Spezialschule für Musik Halle. Seitdem reifte der Wunsch, das Hobby zum Beruf zu machen. Während des Violinstudiums in München und dem sich anschließenden in Bremen sammelte sie ihre ersten Unterrichtserfahrungen und lernte die Barockgeige, mit der sie bis heute viele Konzerte spielt, kennen und lieben. Außerdem begeisterte sie die Arbeit mit der Feldenkraismethode so sehr, dass sie den Entschluss fasste, sich in dieser Methode ausbilden zu lassen. Dieser ganzheitliche, körperorientierte Lernansatz fließt in ihren Unterricht ein. Sie spielt selbst viel Orchester und Kammermusik und weiß um die Bedeutung, Schülern diese beglückende Erfahrung gemeinsamen Gestaltens und Erlebens der Musik zu ermöglichen.


Paula Tidtjen / Künstlerin-Clownin

Künstlerin und Clownin, liebt Druckgrafik und Buchbindekunst


Christian Vásquez / Komposition

Christian Pedro Vásquez Miranda ist am 24.5.1969 in Santiago de Chile geboren. 1987 bis 1994 studierte er Interpretation für Querflöte in der Falkultät für Künste der Universidad de Chile bei Juan Carlos Herrera. Er nahm Privatunterricht bei Jaime Kachele, Alberto Almarza und ab 1994 bis 1999 bei Guillermo Lavado. Ab 1991 begann er mit dem Studium Polyphonie und Kontrapunkt bei dem Komponisten Ricardo Rozzy. Von 1996 bis 2006 studierte er Komposition in der Fakultät für Künste der Universidad de Chile bei Aliosha Solovera mit dem Abschluß „Licenciatura en Composición“.

Ab 2006 studierte er Komposition im Zusatzstudium bei Younghi Pagh-Paan an der Hochschule für Künste Bremen, wo er 2009 sein Diplom und 2011 sein Konzertexamen machte.

Als Flötist wirkte er im Nationalen Jungendsymphonieorchester von Chile mit sowie ab 2003 als ständiges Mitglied des klassischen Orchesters der Universidad de Santiago.

Seine Kompositionen wurden aufgeführt von Christian Hommel (Oboe), José Antonio Escobar (Gitarre), Johannes Haase (Violine), dem Ensemble Contemporáneo de Chile, dem Ensemble Recherche Freiburg, dem Ensemble Modern Frankfurt, dem Polnish Wind Quintet und der Musik Akademie Basel , dem Ensemble New Babylon Bremen, dem Orquesta Sinfónica de Chile, Orquesta Sinfónica de la Serena (Chile), dem Orquesta Clásica de la Universidad de Santiago de Chile und dem Kommas Ensemble Köln.


Claudius Tölke / Kontrabass