Das audiovisuelle Haase & Rößler Duo bestehend aus dem Geiger Johannes Haase und dem Videokünstler Tilman Rößler ist eine Kollaboration zweier Kunstgattungen, ein fortlaufender Dialog zwischen Bild und Ton, dessen Wechselbeziehung eine neue Form von audiovisueller Aufführung entstehen lässt und gleichzeitig mit den konventionellen Analogiecodes zwischen Film und Musik bricht. Bewegte Bilder und Musik treffen sich als gleichberechtigt agierende Stimmen und erschaffen Situationen und Geschichten, begeben sich auf Abenteuer, spüren Stimmungen und Formen nach. Die audiovisuellen Inhalte laufen weder synchron noch asynchron ab, sondern werden in jedem Moment neu ausgelotet, neu erprobt und neu gedacht. Im Zusammenspiel mit Geige, Präparationen, Effekten und Loops erfahren die bewegten Bilder eine ständige Neudeutung.
Haase und Rößler sind seit Jahren Teil der kreativen Musik- und Kunstszene Bremens und können eine jahrelange Spielerfahrung vorweisen. Ihre Performances sind viel mehr als eine Filmvorführung, die von Musik begleitet wird oder andersherum. So werden die bewegten Bilder auch als Instrument gespielt, und die Geige tritt als malendes Element in Erscheinung.
Während der Pandemie produzierten sie Livestreams des Programms Hyper Paradoxie, das sich mit paradoxen Situationen und Begebenheiten auseinandersetzt. Das Haase & Rößler Duo wurde gefördert vom Musikfonds und hat Auftritte in den meisten Orten der Bremer Subkultur gespielt, aber auch in der Städtischen Galerie Bremen, dem Tor 40 am Güterbahnhof oder dem Rathaus in Leonberg.
VIDEOLINKS
Mini Doku Artifizielle Präsenz II von Lukas Schroll
Hyper Paradoxie 5 Live at Tor 40 (2022)
Hyper Paradoxie 1 (Livestream 15.5.2020)
Hyper Paradoxie 2 (Livestream 28.5.2020)
Hyper Paradoxie 3 (Livestream 12.6.2020)
Hyper Paradoxie 4 (Livestream 23.6.2020)